São Paulo City Green Belt

São Paulo City Green Belt

logo, corporate design – Das Netzwerk aus staatlichen sowie nicht staatlichen Organisationen hat das gemeinsame Ziel, bei der Bevölkerung vor Ort, ein Bewusstsein für den Schutz und die nachhaltige Nutzung der Natur zu schaffen. Das visuelle Erscheinungsbild vereint alle Teilnehmer unter einer Identität und lässt ihnen gleichzeitig ausreichend Raum für Individualität.

Das São Paulo City Green Belt Biosphere Reserve (SPCGB BR) ist Teil des UNESCO-Programms »Man and the Biosphere« und beheimatet eine Vielzahl von Einzelorganisationen. Zum Netzwerk gehören unter anderem State Parks, Forschungseinrichtungen, zahlreiche NGOs und ökologisch produzierende Betriebe.

Die visuelle Identität (VI) repräsentiert die Ziele des City Green Belts, wie den Erhalt der Biodiversität und Nachhaltigkeit. Eine gemeinsame Netzwerk-VI erhöht den Wiedererkennungseffekt und die Marktpotenz. Gleichzeitig wird die Identität der regionalen Partner erhalten und gestärkt, indem jeder seine individualisierte Sub-Identität erhält. Durch ihren modularen Aufbau ist die VI in der Lage, sich an zukünftige Anforderungen des Netzwerks anzupassen.

Im Zuge des Projekts haben wir an verschiedenen Stellen konzeptionell gearbeitet und auf Praxistauglichkeit hin optimiert. Das Main- und Sub-Logosystem ist in Zusammenarbeit mit Studenten des Fachbereichs Gestaltung der Hochschule Darmstadt entstanden.

Das Logo des SPCGB BR basiert auf dem Fünfeck, das als geometrische Figur häufig in der Natur wiederzufinden ist.

Die zahlreichen Logovariationen symbolisieren die Interaktion zwischen dem Menschen und der sich stetig wandelnden Natur.

Das Sub-Logosystem wurde speziell für die so genannten »Eco-Job Training Center« entwickelt. Hier können Jugendliche ökologische Berufe erlernen, Kleinbauern wird die ökologische Landwirtschaft näher gebracht und regionale Erzeuger werden in der Herstellung von ökologischen Produkten unterstützt.

Jedes »Eco-Job Training Center« erhält seine individuelle Bildmarke.

Alle Sub-Logos entstehen auf demselben Raster, entwickeln so ihre charakteristische Struktur und dreidimensionale Anmutung.